Neuenburg

Der Ort wird geprägt durch das Schloss mit seinen Anlagen und dem Kunsthandwerk.

1462 bauten die Oldenburger Grafen eine Burg an der „Friesischen Heerstraße“ zum Schutz gegen die ostfriesischen Häuptlinge. Später wurde daraus die Sommerresidenz der Oldenburger Grafen, deren berühmtester Herrscher Graf Anton Günther war. Um das Schloss siedelten sich Handwerk und Gewerbean und so entstand der Ort Neuenburg.

Wappen NeuenburgHeute ist Neuenburg Teil der Gemeinde Zetel und seit den sechziger Jahren "staatlichanerkannter Erholungsort". Umgeben vongroßen Laub- und Nadelwäldern profitiert Neuenburgzudem von den klimatischen Vorteilen der nahen Nordsee. Besonders der "Neuenburger Urwald" mit seinen weitläufigen Wanderwegenlädt zu jeder Jahreszeit zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Dieses einmalige Biotop gibt dem Wanderer die Gelegenheit, Natur im Ur-Zustand zu beobachten, da forstwirtschaftliche Maßnahmen nur in bestimmten Bereichen oder zur Erhaltung der Urwüchsigkeit zugelassen sind. Das Gleiche gilt für unsere Moore.

Die dörfliche Gemeinschaft wurde in Neuenburg schon immer gepflegt. Viele Vereine beleben das kulturelle Umfeld. Weit hinaus bekannt über die Grenzen Frieslands ist das "Niederdeutsche Theater" mit seinem jährlich wechselnden Programm mit Stücken in niederdeutscher Mundart. Sporadisch finden im Sommer Freiluftaufführungen statt, die mit einem "Historischen Markt" verbunden sind, an dem alle Vereine beteiligt sind. Aus nah und fern kommen alljährlich am dritten Adventswochenende die Gäste des idyllischen Weihnachtsmarktes, der im Hofbereich der "Rauchkate"und des Schlosses stattfindet.

Neuenburg ist auch bekannt als Dorf der Künstler und Gestalter. Ob es sich um die Gestaltung von Glas, Holz oder Ton handelt - alle Stilrichtungen sind hier zu finden.

Was bietet die nähere Umgebung?

Die Rutteler Mühle ist ein zweistöckiger "Galerieholländer".

MühlwerkErbaut im Jahre 1865 am Rande des Dorfes, gleich hinter dem Neuenburger Urwald, verrichtet die Mühle heute immer noch ihren Dienst. Sie ist eine der wenigen noch voll bewirtschafteten Windmühlen Deutschlands. Hier kann man noch zusehen, wie aus Getreide Mehl gemahlen wird. Außerdem werden im angegliederten Sägewerk Bäume zu Brettern verarbeitet.
Der Senior-Müller W. Egenhoff ist weit über die Grenzen Frieslands als Maler von Porträts und Landschaftsansichten bekannt. Im Mühlen-Café ist ständig eine Auswahl seiner Werke zu besichtigen und auch zu erwerben.

 

  • Wandern und Radfahren im Neuenburger Urwald
  • 7 Radrundwege mit Knotenpunktsystem für optimale OrientierungHinweisschild Wanderwege
  • Torfschuppen in Neuenburgerfeld
  • Erlebnissbäder in Zetel und Bockhorn
  • Paddeln und Pedal
  • Minigolf & Swingolf

 

 

Zum Vergrößern anklicken!